Andrea Lang Huemer

 

 

Erziehungsberatung

Erziehungsberatung

Kurstermine

ERZIEHUNGSBERATUNG

Kinder ins Leben zu begleiten ist eine große Freude und eine große Herausforderung, die unsere ganze Person anspricht.

 

Viele Eltern möchten mit ihren Kindern andere Wege gehen, als sie es in ihrer eigenen Kindheit erlebt haben, aber das ist alles andere als leicht. Das Leben mit Kindern bringt unsere besten und unsere schwierigen Wesenszüge hervor.

Die zahllosen Ratgeber können uns zwar wichtige Hinweise liefern, aber an was können wir uns orientieren, wenn wir den Wunsch haben gemeinsam mit unseren Kindern zu wachsen?

In der Beratung geht es darum, wie wir lernen unsere Wahrnehmung so zu entwickeln, dass wir unsere Kinder und uns selbst, sowie die Bedürfnisse innerhalb der Familie, besser sehen und verstehen zu können.

Auch wenn wir versuchen, mit Kindern neue Wege zu gehen, hindern uns alte Verhaltensmuster und unsere eigene Erziehung oft daran, die Liebe und Aufmerksamkeit zu bewahren, die wir unseren Kindern entgegenbringen möchten.

 

Deshalb geht es auch um die Entwicklung von individuellen Handlungsmöglichkeiten, die unsere liebevollen Absichten für uns und unsere Kinder spürbar werden lassen.

 

Gemeinsam suchen wir fernab von Ratschlägen mit Hilfe von Gesprächen und Übungen aus der Gestaltarbeit nach neuen Möglichkeiten, die die Bedürfnisse aller Familienmitglieder besser erfüllen können, sodaß die Freude miteinander wieder mehr im Vordergrund stehen kann.

 

 

Je nach Ihrem Anliegen und Wunsch können wir diese Ziele unterschiedlich weitreichend und individuell in Beratung oder Elternkurs bearbeiten.

  

Erste Impule können auch von einem Vortrag mit Diskussion ausgehen.